Berlinroller.de

Restauration meines Berlin Rollers BJ. 1962

Kontaktbrücke

Da die originale Kontaktbrücke nicht mehr vorhanden war und die Nachbauten unverhältnismäßig teuer sind, habe ich mir Gedanken über eine Alternative gemacht. Die Stecker-Lösung wollte ich vermeiden, weil sie mir nicht fancy genug erschien. Einen mehrpoligen Türkontakt zu verwenden lag nah und nach kurzem Googeln bin ich auf den Schiebetürkontakt von einem VW-Bus T4 gestossen, die entsprechend stabil und robust ist.

Die Einbauposition wollte ich zuerst ähnlich wie die der originalen Brücke realisieren, das geht mit er VW-Bus Brücke natürlich nicht, weil die „Schieberichtung“ von oben nach unten sein muss. Also habe ich mit Alu-winkeln die Ausrichtung um 90° gedreht. Zuerst habe ich den einfachen Teil an den Rahmen geschraubt, um dann die Position des Gegenstücks an der Haube Anzeichnen zu können.

Für die Befestigung an der Haube habe ich drei Muttern M6 angeschweißt, an die dann der Alu-Winkel angeschraubt wird. Auf den Bildern sieht man noch die erste Version, die ich gelötet hatte. Da hatte ich wohl einen Denkfehler, den ich dann schnell behoben habe und einfach über die Lötstellen drüber geschweißt habe.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Berlinroller.de

Thema von Anders Norén